9 Fakten über Zähne, die du kennen musst

An unsere Zähne denken wir oft nur bei der halbjährlichen Vorsorge beim Zahnarzt oder der Kinderzahnärztin. Oder sogar erst dann, wenn es weh tut! Was wir dabei völlig vergessen: Unsere Zähne leisten jede Minute eine enorm wichtige Arbeit für unsere Gesundheit – und sogar die von anderen.

Sie sind also echte Superhelden!

Welche unglaublichen Superkräfte unsere Zähne haben, erfahrt ihr jetzt in 9 Fakten:

1. Hart, härter, Zähne:

Zahn­schmelz ist das härteste Mate­rial im mensch­li­chen Körper. Zahnschmelz kann sogar so stark sein wie der Schutz durch eine kugelsichere Weste! Immerhin geht es auch um sein Überleben, den empfindlichen Nerv. Doch so wie Superman mit Kryptonit zu besiegen ist, kann auch Zahnschmelz zerstört werden. Die gar nicht so geheimen Geheimwaffen dafür sind Zucker und Säure…

2. Zähne haben starke Geheimwaffen:

Speichel und eine gesunde Mundflora sind dafür da, dass unsere Zähne stark und (fast) unbesiegbar bleiben. Rund 22 Millionen Bakterien kämpfen gegen Krank­heits­er­reger an und zersetzen wertvolle Nähr­stoffe. Aber auch Käse ist in diesem Sinne eine Geheimwaffe. Nach einem (süßen) Essen ein Stück Käse zu kauen, kann dem Superheld Zahn helfen, Säure zu neutralisieren.

3. Volle Kraft voraus:

Im Laufe von 50 Lebensjahren zerkleinern unsere Zähne mehr als 20 Tonnen Essen (und kauen dabei sogar noch gelegentlich Kaugummi!). nd: Im Regelfall können die Zähne eines Erwachsenen einem Druck von 30 Kilo widerstehen. Im Extremfall sind sogar bis zu 80 Kilo möglich! Es gibt also kaum etwas, was wir nicht mit unseren Beißerchen kleinkriegen…

Nur gesunde Zähne sind starke Zähne. Steht der nachte Vorsorgecheck schon im Kalender?

Hier direkt Termin in den kommenden Monaten sichern

4. Zähne können unsichtbar sein:

Milchzähne haben Menschen schon, wenn sie noch im Bauch ihrer Mama sind. Sie bilden sich in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche, ab der 14. Woche werden sie härter. Zu sehen sind sie aber erst, wenn wir schon etwas auf der Welt sind, im Alter von sechs bis 12 Monaten. Was nach dem Ausfallen mit ihnen weiter passiert, weiß nur die Zahnfee….

5. Zähne verstecken ihre wahre Größe:

Nur ein Drittel unserer Zahnlänge ist  sichtbar. Der Rest sitzt im Zahnfleisch und lässt von da aus seine Superkräfte wirken. Der längste menschliche Zahn, der bis jetzt gezogen wurde, soll fast 4 Zentimeter lang gewesen sein!

6. Zähne haben (bestenfalls) ein zweites Leben:

Sollte man sich einen Zahn ganz ausschlagen, kann es helfen, ihn in Glas kaltes Milch voller Mineralstoffe zu legen oder noch besser in eine spezielle Zahnrettungsbox. Zur Not tut es auch die Lagerung im Mund (Achtung, Verschluckungsgefahr) oder in Wasser. Dann sofort ab zum Zahnarzt. Der kann den Zahn dann  im besten Fall wieder lebendig einsetzen! Das gilt allerdings nicht für Milchzähne…

7. Zähne machen glücklich:

Zumindest, wenn sie gesund sind und man das mit einem strahlenden Lächeln beweisen kann. Denn wenn wir lächeln oder gemeinsam lachen, sprudeln die Endorphinen, die das Wohlbefinden steigern und sogar Schmerzen verringern. Kinder kennen diese Superkraft übrigens besser als Erwachsene: Sie lachen im Durchschnitt  26 Mal häufiger.

Ein schönes Lächeln ein Leben lang? Regelmäßige Zahnarztbesuche gehören unbedingt dazu!

Nicht vergessen – und direkt den nächsten Termin sichern!

8. Schöne Zähne machen Freunde:

Studien zeigen, dass viele Menschen beim ersten Kennenlernen vor allem von schönen Zähnen überzeugt werden. Das ist ganz wunderbar! Denn genau wie wir selbst und unser Fingerabdruck sind auch unsere Zähne absolut einzigartig. Keine zwei Menschen haben den gleichen Satz Zähne!

9. Zähne können unseren ganzen Körper beeinflussen:

Ja, selbst Rückenschmerzen können mit unseren Zähnen zu tun haben. Denn über sie werden Nerven und Muskeln im Kiefer beeinflusst, was sich auf die ganze Wirbelsäule auswirkt.