Etwa 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland knirschen in der Nacht mit den Zähnen. Ist auch Ihr Kind davon betroffen, helfen Ihnen die Kinderzahnärzte am Ostpark weiter.

Nächtliches Zähneknirschen, auch Bruxismus genannt, äußert sich durch Knirsch- oder Pressbewegungen von Kiefer und Zähnen und kann nicht nur nachts, sondern auch tagsüber wahrgenommen werden. Stress – verursacht durch familiäre Probleme oder schulische Herausforderungen – ist dabei ein großer Verursacher für das Zähneknirschen. Auch können eine falsche Verzahnung von Ober- und Unterkieferzähnen oder Ohrenschmerzen die Auslöser sein.

Sobald Sie bei Ihrem Kind Zähneknirschen feststellen, empfehlen wir einen Kinderzahnarzt aufzusuchen. Denn das Zähneknirschen belastet nicht nur unbewusst Ihr Kind, sondern kann auch zum Abtragen von wichtiger Zahnsubstanz führen. Ein Kinderzahnarzt kann dann eine geeignete Anamnese stellen und entsprechende Behandlungsmaßnahmen vornehmen. Eltern, die mit Ihrem Kind die regelmäßigen halbjährlichen Kontrolltermine beim Zahnarzt einhalten, können allerdings unbesorgt sein. Meist hören Kinder bereits in der Pubertät mit dem Zähneknirschen von ganz allein wieder auf. Falls das Zähneknirschen länger anhält und Gesichts- und Kieferschmerzen verursacht, helfen wir, bei den Kinderzahnärzten am Ostpark, Kindern über 12 Jahren mit einer Knirscherschiene für die Nacht zu einem ruhigen Schlaf.

Tipps von den Kinderzahnärzten am Ostpark für starke Kinderzähne

WIR ACHTEN BEI DER BRUXISMUS-UNTERSUCHUNG AUF:

• “abgeknirschten“ Schmelz
  • Eine überdurchschnittliche Abnutzung der Zähne
  • Risse in der Zahnhartsubstanz
  • Eine Überempfindlichkeit der Zähne
  • Kieferorthopädische Probleme
  • Evaluierung von psychologischen Faktoren für das Knirschen

TIPPS GEGEN DAS ZÄHNEKNIRSCHEN:

• Stressauslösende Faktoren mit Ihrem Kind besprechen
  • Ein heißes Bad/eine heiße Dusche vor dem Schlafengehen
  • Beruhigende Musik vor dem Zubettgehen
  • Eine Geschichte aus dem Lieblingsbuch vor dem Einschlafen + Feste Rituale für das Zubettgehen etablieren

Bei Ihrem halbjährlichen Kontrolltermin bei den Kinderzahnärzten am Ostpark überprüfen wir neben der allgemeinen Zahngesundheit Ihres Kindes auch, ob wegen des Zähneknirschens mögliche Zahnabnutzungen entstanden sind. Für die optimale Zahngesundheit Ihres Kindes können Sie über unsere schnelle und einfache Online-Terminvereinbarung oder mit einem Anruf unter 089 67804160 Ihren nächsten Kontrolltermin vereinbaren.