Checker TOBI zu Besuch bei den KINDERZAHNÄRZTEN AM OSTPARK

Die KINDERZAHNÄRZTE AM OSTPARK –  jetzt auch im TV zu sehen! Checker TOBI hat dem Zahnarzt einen Besuch abgestattet und Dr. Agnes Nehls bei einer Vorsorgeuntersuchung begleitet. Unsere kleine Patientin, Lilia, hatte gar keine Angst vor dem Termin und die brauchte sie auch gar nicht. Ihre Zähne waren ganz vorbildlich geputzt und keine Karies in Sicht.

Gemeinsam mit Checker TOBI, Dr. Agnes Nehls, eurer Kinderzahnärztin in München, und der Sendung zum Zahn-Check könnt auch ihr noch so einiges über eure Zähne lernen. In dieser Folge geht Checker TOBI der Funktion der Zähne, ihrem Aufbau sowie der Entstehung von Karies genauer auf den Grund:

Checker TOBI beim Zahnarzt: Vorsorgeuntersuchung? Kein Problem!

Im Behandlungszimmer von Frau Dr. Nehls erfährt er nicht nur, woher die Milchzähne ihren Namen haben – von der weißen Farbe, die eben an Milch erinnert – sondern auch, wieso wir Menschen überhaupt erst Milchzähne bekommen, bevor die bleibenden Zähne durchbrechen. Ganz einfach, wie Dr. Agnes Nehls weiß: „Naja, wenn man gleich die bleibenden Zähne bekommen würde, passen die ja gar nicht in so einen kleinen Mund von einem kleinen Baby. Das heißt man braucht erstmal, wenn die Kinder noch so einen kleinen Kopf haben, auch kleinere Zähne.“

Doch damit noch lange nicht genug, Checker TOBI wollte es ganz genau wissen. Er ließ sich von Dr. Agnes Nehls erklären, wie unsere Zähne aufgebaut sind, wieso Zähne Nerven haben und was dafür sorgt, dass der Zahnnerv uns Schmerzen signalisiert. Nicht zuletzt können daran die Kariesbakterien schuld sein, die ein Loch im Zahn verursachen. Wie Karies behandelt wird und man durch das gründliche Zähneputzen nach der KAI-Methode – was für Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen steht – die Entstehung von Karies verhindern kann, könnt ihr euch ebenfalls in der KIKA-Sendung von Checker TOBI anschauen.

Legen Sie den Grundstein für die lange Zahngesundheit Ihres Kindes:

Kommen Sie zum Check in unsere Praxis!