Milchzahnerhalt durch Milchzahnendodontie

Der Irrglaube, dass der Erhalt von Milchzähnen nicht wichtig ist, da diese sowieso ausfallen, ist weit verbreitet. Dabei erfüllen starke Milchzähne eine wichtige Aufgabe im Mund Ihres Kindes: Sie dienen als Platzhalter für die neuen, bleibenden Zähne und können auch das Sprechen erleichtern. Daher ist es unser höchstes Ziel, die Milchzähne Ihres Kindes zu erhalten.
Doch im Gegensatz zu den bleibenden Zähnen sind Milchzähne sehr anfällig für Zahnerkrankungen wie Karies, die die Zähne schädigen und sogar zu Zahnverlust führen können. Dies liegt daran, dass der Zahnschmelz von Milchzähnen dünner und weniger ausgereift ist als der von erwachsenen Zähnen. Deshalb kann es schnell passieren, dass sich bei mangelhafter Zahnhygiene Karies auf den Zahnoberfläche oder in den Zahnzwischenräumen bildet. Eine regelmäßige Prophylaxe ist daher immer ratsam. Wird die Entstehung von Karies nicht früh genug erkannt, können Bakterien in das Zahninnere gelangen und zu einer Entzündung der Zahnwurzel führen. Aber auch andere Ursachen, wie Entzündungen im Mund oder Unfälle, bedingen (ohne frühzeitige Behandlung) eine spätere Infektion der Zahnwurzel.

Bei Ihrem Kind kann sich dies in Aufbissbeschwerden oder starken Schmerzen äußern. Ist der Zahn bereits nicht mehr vital, so werden Verfärbungen sichtbar oder es bilden sich möglicherweise Abszesse im Mund, die zu einer sichtbar dicken Backe führen. Wichtig ist hier eine rasche Behandlung, damit Ihre KINDERZAHNÄRZTE AM OSTPARK die Milchzähne Ihres Kindes vor unangenehmen Folgeschäden oder dem Verlust des Zahnes schützen können. Ihr Kinderzahnarzt in München macht für die genaue Untersuchung ein Röntgenbild, um zu sehen, an welcher Stelle sich die Entzündung befindet oder ob bereits ein Großteil des Zahnnervs abgestorben ist. Um den Milchzahn Ihres Kindes zu erhalten, leiten wir schnellstmögliche eine Wurzelbehandlung des Milchzahns in die Wege.

Vor einer Wurzelbehandlung, auch Endodontie genannt, erklärt Ihre Kinderzahnarztpraxis in München Ihnen und Ihrem Kind den Ablauf ausführlich und transparent. Durch eine Röntgenaufnahme können unsere spezialisierten Kinderzahnärzte genau sehen, wo die Entzündung sich befindet, und diese gezielt bekämpfen. Bei der Wurzelbehandlung wird der Wurzelkanal gründlich gereinigt, erweitert und desinfiziert. Um das erneute Eindringen von Bakterien zu verhindern, verschließen Ihre KINDERZAHNÄRZTE AM OSTPARTK den offenen Milchzahn mit einer Kinderkrone. Für eine besonders schmerzarme Wurzelbehandlung bei Kindern arbeitet Ihr Kinderzahnarzt München mit einer lokalen Betäubung.

Leidet Ihr Kind unter Zahnschmerzen oder haben Sie Verfärbungen am Zahn bemerkt? Dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin zur Behandlung bei Ihrer Kinderzahnarztpraxis in München.