Haifischzähne bei Kindern – was sollten Eltern beachten?

 

Zwischen dem sechsten und achten Lebensjahr beginnen in der Regel die Milchzähne auszufallen und die bleibenden Zähne wachsen nach. Während dieser Phase kommt es bei Kindern häufiger vor, dass ein bleibender Zahn hinter einem Milchzahn hervorlugt. Dieses Phänomen wird als Haifischzähne / Haifischzahnstellung bezeichnet. Am häufigsten taucht die Auffälligkeit Doppelzahn bei den Schneidezähnen auf. Für viele Eltern stellt sich aber die Frage: müssen Haifischzähne von einem Kinderzahnarzt behandelt werden?

 

Was sind Haifischzähne beim Kind?

 

Zunächst besteht für Eltern kein Grund zur Sorge, wenn in zweiter Reihe ein bleibender Zahn hinter dem Milchzahn wächst und so ein Doppelzahn beim Kind entsteht. Dies zeigt, dass ein Zahnkeim des neuen Zahns hinter dem Milchzahn, dem Wackelzahn, wächst. Dadurch kann sich die Milchzahnwurzel nicht komplett auflösen, der Milchzahn bleibt länger an Ort und Stelle. Der durchbrechende neue Zahn, der aus dem Zahnfleisch wächst und der Milchzahn, der nicht weicht, stehen sich sozusagen in „friedlicher Koexistenz“ gegenüber.

Zugegeben, die doppelten Zähne, die sogenannten Haifischzähne, sehen ein wenig abenteuerlich aus, dies heißt aber nicht automatisch, dass sie die Zahnentwicklung des bleibenden Zahns bremsen.

Falls der Milchzahn aber gar nicht weichen will und er das Nachrücken des bleibenden Zahns dauerhaft blockiert, kann bei Bedarf das Eingreifen des Kinderzahnarztes Platz im Mundraum schaffen.

 

Sie möchten die Haifischzahnstellung Ihres Kindes kontrollieren lassen?

Hier geht's zur Online Termin-Buchung

 

Sollte man Haifischzähne bei Kindern ziehen?

 

Manchmal hilft es, wenn das Kind selbst mit den Fingern vorsichtig am Milchzahn wackelt. Durch die Bewegungen kann sich der Milchzahn lösen und der bleibende Zahn rutscht an die freigewordene Stelle. Beim Eingliedern des neuen Zahns in die Zahnreihe unterstützt die Zungen- und Lippenmuskulatur des Kindes – dies ist also ein ganz natürlicher Vorgang.

 

Wann müssen Haifischzähne von einem Kinderzahnarzt behandelt werden?

 

Wenn der Wackelzahn keinen Platz macht für den bleibenden Zahn oder der Milchzahn einfach nicht locker wird und Sie als Eltern unsicher sind, was zu tun ist, ist es oft sinnvoll einen Kontrolltermin beim Kinderzahnarzt zu vereinbaren. Falls der Milchzahn so festsitzt, dass der durchdrückende Bleibende keinerlei Chance hat, gänzlich an die Oberfläche zu kommen, kann der Kinderzahnarzt gegebenenfalls etwas nachhelfen, was ohne Schmerzen funktioniert. In einigen Fällen ziehen Haifischzähne auch spätere Zahnfehlstellungen wie schiefe Zähne bei Kindern und Probleme beim Kauen nach sich.  Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass ein Kinderzahnarzt einen fachmännischen Blick in den Mundraum des Kindes wirft und Gebisszustand sowie Zahnentwicklung genauer unter die Lupe nimmt.

 

Was machen, wenn die Haifischzahnstellung beim Kind Schmerzen verursacht?

 

Falls Schmerzen bei Ihrem Kind auftreten, die in Zusammenhang mit dem Wackelzahn und dem neuen Zahn stehen, sollten Sie nicht lange warten und das Kind von einem Kinderzahnarzt behandeln lassen, da sich Schmerzen oft schnell und leicht abstellen lassen. Oft haben die Schmerzen auch andere Ursachen, wie eine Entzündung oder Karies, was ein Kinderzahnarzt ebenfalls unkompliziert untersuchen kann.

 

Wann sollte man Haifischzähne, also den Milchzahn, bei Kindern auf jeden Fall ziehen?

 

Ist der Durchbruch des bleibenden Zahns bereits deutlich fortgeschritten und der Milchzahn davor sitzt immer noch fest verankert im Kiefer, können wir von den Kinderzahnärzten am Ostpark in München unkompliziert Abhilfe schaffen. Falls der Milchzahn entfernt werden muss, ist dies nur ein kleiner Eingriff, der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird und für Ihr Kind nicht unangenehm oder belastend ist. Die Zahnstellung passt sich danach meist von allein an. Und keine Bedenken wegen der Kosten: eine solche Maßnahme wird natürlich von der Krankenkasse komplett übernommen.

Weiterer Vorteil:

  • Eine kieferorthopädische Maßnahme im späteren Lebensalter kann auf diese Weise häufig vermieden werden.

 

Warum sind Kontrollen beim Kinderzahnarzt wichtig – auch bei Haifischzähnen?

 

Es ist empfehlenswert, Zähne und Kiefer regelmäßig von einem erfahrenen Kinderzahnarzt kontrollieren zu lassen. In stressfreier Atmosphäre darf sich Ihr Kind bei uns sicher und geborgen fühlen. Wir gehen besonders einfühlsam mit unseren kleinen Patienten um und führen sie spielerisch an das Thema Zahn- und Mundgesundheit heran. Schließlich soll der Zahnarztbesuch für sie ein positives, angstfreies Erlebnis sein. So lernen die Kleinen schon früh, dass ein Zahnarzttermin etwas völlig Normales, wie Notwendiges ist. Ein bleibender Zahn wächst hinter dem Milchzahn? Das schauen wir uns in der Praxis ganz genau an und wägen ab, ob eine zahnärztliche Maßnahme notwendig ist, die dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

 

Ihr Kind hat eine Haifischzahnstellung und Sie möchten das ein erfahrener Kinderzahnart drauf schaut?

 

Unser verständnisvolles, geduldiges Praxisteam von den Kinderzahnärzten am Ostpark in München unterstützt die jungen Patienten dabei-  außerdem beziehen wir Sie als Eltern in alle geplanten Behandlungsschritte ein und nehmen uns gerne Zeit, sie ausführlich in entspanntem Rahmen zu beraten.

Vereinbaren Sie doch einfach kurzfristig einen Kontrolltermin bei Ihrem Kinderzahnarzt in München. Das geht problemlos über unsere Online-Terminvereinbarung  oder Sie rufen ganz einfach bei uns unter dieser Nummer 089 67804160 an.

 

Sie möchten die Haifischzahnstellung Ihres Kindes kontrollieren lassen?

Vereinbaren Sie direkt einen Termin!

 

Das Wichtigste zu Haifischzähnen in Kürze:

 

    1. Was sind Haifischzähne? Haifischzähne bei Kindern sind neue Zähne, die hinter dem Milchzahn/Schneidezahn aus dem Zahnfleisch wachsen. Sie werden als Doppelzähne im Kiefer des Kindes sichtbar.
    2. Was ist ein Haifischgebiss beim Kind? Das Haifischgebiss des Kindes ähnelt optisch dem Gebiss des Hais, der mehrere Zahnreihen hintereinander aufweist. Beim Kind handelt es sich um einen oder mehrere Doppelzähne.
    3. Wie entstehen Haifischzähne? Haifischzähne bei Kindern entstehen, wenn der bleibende Zahn direkt hinter dem Milchzahn durchdrängt. Dies hat zur Folge, dass sich die Milchzahnwurzel nicht komplett auflösen kann.
    4. Sind Haifischzähne bei Kindern normal? Ein Zahn wächst in zweiter Reihe? Haifischzähne kommen bei Kindern häufiger vor und sind kein Grund zur Panik. Es ist manchmal nur ein weiterer Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Erwachsenengebiss.
    5. Müssen Haifischzähne von einem Zahnarzt behandelt werden? Haifischzähne sind nicht zwingend Anlass für ein Eingreifen des Kinderzahnarztes. Erst wenn sie so festsitzen, dass die vollständige Auflösung der Milchzahnwurzel behindert wird, ist eine Behandlung in der Kinderzahnarztpraxis empfehlenswert. Diese fördert die gesunde Weiterentwicklung des Gebisses, da Platz gemacht wurde für das Eingliedern des neuen Zahns in die Zahnreihe.
    6. Sollte man Haifischzähne bei Kindern ziehen? Falls das manuelle Wackeln und Bewegen des Milchzahns keine Wirkung zeigt, schafft das Ziehen des Zahns den nötigen Raum. Das ist keine große Aktion- der störende Milchzahn wird in einem Zahnarzttermin sanft entfernt. Eine leichte lokale Betäubung vermeidet Schmerzen- die Behandlung ist schnell überstanden.
    7. Wer bezahlt die Behandlung beim Kinderzahnarzt, wenn mein Kind Haifischzähne hat? Kontrolltermine und auch eine Behandlung der Haifischzahnstellung, sofern diese nötig ist, werden selbstverständlich von der Krankenkasse übernommen. Eltern müssen sich hier überhaupt keine Bedenken wegen möglicher entstehender kosten machen.
    8. Wo finde ich einen Kinderzahnarzt in München, der die Haifischzahn-Stellung meines Kindes kontrollieren oder behandeln kann? Na bei Ihren Kinderzahnärzten am Ostpark, direkt an der U5 Quiddestraße in München. Durch unser modernes Praxismanagement können wir Kindern mit Schmerzen oder akuten Problemen immer auch kurzfristig Behandlungen ermöglichen – versprochen!